Praktikum

Praktikum im Bereich Online-Journalismus / Literaturvermittlung

Liebe*r Stadtbesucher*in,

du bist auf der Suche nach einem Praktikum und hast Interesse an Literatur und Literaturvermittlung? Im Bücherstadt e.V. hast du die Möglichkeit, in Vereinsarbeit und Online-Journalismus hineinzuschnuppern!

Ein Praktikum beim Bücherstadt e.V. ist ganzjährig für die Dauer von 3-6 Monaten in flexibler Teilzeit möglich und richtet sich an alle, die ein Pflichtpraktikum bspw. im Rahmen ihres Studiums absolvieren müssen. Der Einstieg erfolgt nach Vereinbarung. Da die gesamte Redaktion sowie der Verein aus ehrenamtlichen Mitwirkenden bestehen, ist leider keine Bezahlung sowie die Übernahme von Fahrtkosten möglich.

In Bremen, Halle (Saale) und Wien bieten wir die Möglichkeit, bei regelmäßigen Treffen mit Vereins- und Redaktionsmitgliedern zusammenzuarbeiten und dich persönlich zu betreuen. Ansonsten arbeitest du von zu Hause aus und teilst dir die Praktikumszeit selbständig ein. Der Großteil der Kommunikation erfolgt dann online über die Plattformen, die wir nutzen (Discord, Trello).

Was bietet die Bücherstadt für dich als Praktikant*in?

Die Bücherstadt vereint ein engagiertes und zugängliches Team: Neben einer Ansprechperson teilen auch alle anderen Vereinsmitglieder ihre Erfahrungen mit dir.

Während des Praktikums erhältst du einen Einblick in die Vereinsarbeit sowie in alle Abläufe in der Redaktion eines Online-Literaturmagazins. Dabei kannst du dich einbringen und eigene Ideen und Projekte umsetzen.

Eines der Hauptprojekte des Vereins ist das Bücherstadt Magazin (buecherstadtmagazin.de). In diesem Bereich lernst du Online-ProjektmanagementTools wie Trello und Discord kennen, erarbeitest in Zusammenarbeit mit der Redaktion Inhalte für den Newsletter und Social Media.

Darüber hinaus bekommst du Einblick in die vier Ressorts des Bücherstadt Magazins, ihre Organisation und den Umgang mit Texten und Bildern im redaktionellen Workflow. Dazu gehören: Specials, Layout und Grafik (InDesign, Photoshop), ggf. Erstellung von PDF-Magazinen, Lektorat und Korrektorat.

Im Zuge der redaktionellen Arbeit erhältst du außerdem Rezensionsexemplare von bspw. Büchern und Hörbüchern und begleitest uns mit Presse-Tickets auf Literaturveranstaltungen.

Nach Abschluss des Praktikums wird dir ein Arbeitszeugnis ausgestellt.

Was wünschen wir uns von dir?

Wir haben eine kleine Wunschliste an unsere Praktikant*innen:

Du hast Interesse an Literatur und allem, was damit zu tun hat.

Du bist zuverlässig, hältst dich an Absprachen und erledigst Aufgaben gründlich und zur vereinbarten Deadline.

Du bist bereit, an Vereins- und Redaktionssitzungen teilzunehmen.

Du fühlst dich bereit, mit einem Auftrag eigenständig zu arbeiten und dich bei Fragen an deine Ansprechperson zu wenden.

Du bist engagiert und möchtest auch deine eigenen Ideen umsetzen.

Du bist kommunikationsfreudig.

Hast du Interesse? Schicke uns deinen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben an mail@buecherstadtverein.de und gib dabei an, in welcher Stadt (Bremen, Halle (Saale) oder Wien) du das Praktikum absolvieren möchtest. Wenn du noch Fragen zum Praktikum hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Stand: 03.05.2023