Literatur für alle – seit 2012

Seit 2012

Literatur für alle

Der Bücherstadt e.V. wurde 2016 gegründet, unsere Geschichte reicht aber noch ein paar Jahre weiter zurück. Als sich im Januar 2012 einige Literaturinteressierte online zusammenfanden, um über Literatur zu sprechen und zu schreiben, war das kleine Projekt anfangs noch ausschließlich für Mitwirkende gedacht. Doch schon kurz darauf wurde das Online-Literaturmagazin Bücherstadt Kurier – heute: Bücherstadt Magazin – öffentlich. Neue Ressorts entstanden, die Redaktion, die Zahl der Gastbeiträge und die Leserschaft wuchsen. Über die Jahre spürten die Redaktionsmitglieder immer mehr, wie gerne sie mit anderen Literaturinteressierten kooperieren und wie wichtig ihnen die Vielfalt der Literatur ist. Und wie ließe sich das Motto „Literatur für alle“ besser umsetzen als mit einem Verein?

Unsere Ziele

Wir wollen mit dem Bücherstadt Verein unsere Liebe für Literatur teilen, Begeisterung wecken und Türen öffnen, indem wir allen Interessierten ermöglichen, Bücherstadt (online wie offline) aktiv mitzugestalten. Mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzieren wir neben dem Betrieb des Bücherstadt Magazins weitere literarische Projekte. Mit dem Bücherstadt e.V. soll ein Raum für Austausch, Kooperation und Vernetzung geschaffen werden. Hier können Kulturschaffende zusammenkommen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Wenn du neugierig geworden bist, schau dich gerne weiter um. Mehr zu unseren Projekten findest du hier und auch in unserem Blog. Und wenn wir dich schon überzeugt haben, dann findest du hier alle Infos, um Mitglied im Bücherstadt e.V. zu werden oder wie du uns eine Spende zukommen lassen kannst. Du hast noch Fragen oder eine Idee? Dann melde dich gern bei uns.

Vereinsarbeit unter dem Motto: Literatur für alle!

Das Bücherstadt Magazin informiert Literaturinteressierte – kostenlos und hoch frequentiert!

Unser Maskottchen ist der Buchfink. Nach ihm ist das Buchfinkhäuschen benannt.