Offizielle Bestätigung bereits gelebter Werte

von | Feb 5, 2021 | Presse | 0 Kommentare

Nr. 01/2021
Förderung von Kunst und Kultur: Der Literaturverein Bücherstadt e.V. ist offiziell gemeinnützig

Bremen, 05. Februar 2021 – Der Bücherstadt e.V. ist mit dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bremen im Januar 2021 rückwirkend seit 2019 ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzt.

„Mit dem Freistellungsbescheid wurde nun offiziell bestätigt, was wir von Anfang an, getreu unserem Motto ‚Literatur für alle!‘, lebten: die gemeinnützige Förderung von Kunst und Kultur“, erläutert Kassenwart Nico Zarsteck. Vordergründig geschieht dies über das Hauptprojekt des Vereins, einem Online-Literaturmagazin. Der „Bücherstadt Kurier“ wurde 2012 gegründet und wird seit 2016 durch den Verein herausgegeben.

Hier wird die Förderung der Vielfalt der Literatur im Sinne des erweiterten Literaturbegriffs in verschiedenen medialen Aufbereitungen umgesetzt. Dieses erfolgt selbstlos durch die über 20 in Deutschland und Österreich lebenden Redaktionsmitglieder in Zusammenarbeit und im Dialog zwischen Mitgliedern und interessierten Dritten. Alle Projekte des Bücherstadt e.V. stehen auch Nicht-Mitgliedern offen. Weitere Informationen zur Gemeinnützigkeit des Vereins finden sich unter „§ 2 – Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit des Vereins“ in der Satzung auf buecherstadtverein.com.

Über den Bücherstadt e.V.
Der Bücherstadt e.V. fördert im Sinne des erweiterten Literaturbegriffs die Vielfalt der Literatur. Unter dem Motto „Literatur für alle!“ setzt sich der Verein in verschiedenen medialen Aufbereitungen mit Literatur(-kultur) auseinander. Mehr Informationen auf buecherstadtverein.com.

Pressekontakt:
info@buecherstadtverein.com